Tag 1

 Die Bohnen und Maiskörner waren jetz für 24h in Wasser eingelegt. Ich habe sie aus dem Wasser genommen und abgetrocknet. Anschliessend habe ich sie gemessen.



Das Maiskorn ist 5 mm länger geworden. An den Eigenschaften hat sich jedoch nicht verändert. Denn die Oberfläche ist immer noch rumplig, das Korn ist hart.


Die Bohne ist ebenfalls 5 mm länger geworden durch das einlegen im Wasser. Auch heir hat sich an den Eigenschaften nichts verändert.

 

Anschliessend habe ich die Maiskörner und die Bohnen jeweils in ein Glas getan. Das Glas habe ich zuvor mit Karton innendrin ausgekleidet, damit ich den Mais und die Bohnen zwischen das Glas und den Karton klemmen kann. Dies war nicht sehr einfach, das die Bohnen und Maiskörner sehr oft verrutscht sind. Als ich es jedoch endlich geschafft habe, habe ich WC- Papier in die Mitte des Glases gepackt und das Ganze getränkt. Damit die Bohnen, sowie die Maiskörner, nicht zuviel Wasser haben, muss man darauf achten, das man täglich nur 1 cm Wasser giesst.

 


                               Bohne im Glas, innen WC-Papier zur Befeuchtung des Kartons

                                                                                                                                                                            
 

                            Maiskorn im Glas, innen ebenfalls WC-Papier zur Befeuchtung des Kartons


Auch im Dunkeln werde ich diesen Keimungsversuch durchführen. Vom Prinzip her ist es das Gleiche. Die Maiskörner und die Bohnen werden in ein Glas, das mit Karton und WC-Papier ausgestattet ist, getan und beobachtet. Der einzige Unterschied ist, dass das Glas im Dunkel ist und die Maiskörnern bzw. Bohnen im Dunkeln keimen sollten. 




                        Maiskorn und Bohne im Glas, innen WC-Papier  zur Befeuchtung des Kartons


 Ich denke, dass die Bohnen und Maiskörner im Dunkeln längsämer oder gar nicht keimen. Daher bin ich ziemlich gespannt, ob das Experiment wirklich im Dunkeln funktioniert.

 

 

Dieses Glas ist vom Durchmesser her kleiner als die oberen, dementsprechend war es auch einfacher die Maiskörner und Bohnen zwischen das Glas und den Karton zu klemmen. 

Wenn ihr dieses Experiment durchführen möchtet, empfehle ich euch ein Glas zu nehmen, dass ein kleinen Durchmesser hat.

 

 


Ab jetzt werdet ihr alle 2 Tage ein Update von mir bekommen, ob sich etwas verändert hat und was.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erster Eintrag

Tag 11

Tag 15