Mein Fazit zum Keimungsversuch


       Mais (Versuch im Hellen)

 

Beim Mais war ich teilweise positiv überrascht. Man hat schon früh viele Veränderungen feststellen können. Schon an Tag 3 fing das Maiskorn an zu keimen und hatte eine Keimwurzel die 2,4 cm mass. Im Gegensatz zur Bohne war der Mais viel schneller in allem. Auch der Stängel kam schon bald. Schon an Tag 9 konnte man diesen erkennen. Im grossen und ganzen bin ich daher mit dem Keimungsversuch beim Mais sehr zufrieden. Ich hätte es zwar schön gefunden, wenn sich Primärblätter gebildet hätten und Laubblätter, jedoch bin ich auch mit dem schon ziemlich zufrieden.


  

 

Mais (Versuch im Dunkeln)

 

Auch beim Versuch im Dunkeln konnte ich schon schnell Veränderungen feststellen. Auch hier kam schon an Tag 3 die Keimwurzel zum Vorschein. Auch der Stängel war an Tag 9 schon sichtbar. Hier wuchs der Stängel sogar aus dem Glas und es hatten sich Primärblätter gebildet, was ich beim Versuch im Hellen vermisste. Hier kann ich sagen: " Im Dunkeln konnte der Mais noch schneller wachsen bzw. der Stängel konnte im Dunkeln ziemlich schnell wachsen, dass es sogar Primärblätter gab.

 

 

 

 

Bohne (Versuch im Hellen)

Beim Keimungsversuch der Bohne ging alles etwas länger. Gekeimt hat die Bohne erst an Tag 7. Da sah man die Wurzeln, die 0,6 cm mass. Auch der Stängel kam später als beim Maiskorn. Erst an Tag 11 konnte ich sehen, dass der Stängel gewachsen ist. Als Fazit kann ich sagen, dass ich bei der Bohne leicht enttäuscht bin, da erst spät Veränderungen erkennbar waren, obwohl sich Primärblätter gebildet haben.

 

 

 

Bohne (Versuch im Dunkeln)

 

Auch im Dunkeln ging mit der Bohne alles länger. Hier keimte die Bohne sogar erst an Tag 15. An Tag 15 war die Wurzel zu Sehen, die 3,1 cm lang war.  Auch der Stängel war an diesem Tag das erste Mal zu Sehen. Dieser mass 0,3 cm. Nach dem ganzen Versuch mass der Stängel am Schluss leider nur 1,4 cm. Durch das, dass der Mais viel schneller im Dunkeln keimte, erhoffte ich mir das Gleiche bei der Bohne. Dadurch, dass ich durch das sehr hohe Erwartungen hatte, kommt es dazu das ich ziemlich enttäuscht bin.

 




 

Mein Fazit

Ich fand es toll dieses Experiment zu machen. Am meisten Spass hat mir das Schreiben des Blogges gemacht, obwohl es manchmal schwierig war, die richtige Wortwahl zu treffen. Am meisten hat mich die Entwicklung des Maiskornes im Dunkeln gefreut, da ich bei dem Maiskorn Primärblätter feststellen konnte. Die Bohnen waren für mich eine kleine Enttäuschung, vorallem die Bohnen beim Dunkelversuch. 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erster Eintrag

Tag 11

Tag 15