Tag 19

Heute ist Tag 19 und mein Experiment neigt sich langsam dem Ende zu. Nach Tag 21 wird noch mein ganz persönliches Fazit zu diesem Experiment kommen und dann ist Schluss mit neuen Blogeinträgen von mir. Aber bis dahin, möchte ich euch natürlich weiterhin von meinen Experiment berichten.



Beim Mais hat sich wirklich etwas verändert. Der Stängel ist weiter gewachsen und es hat eine ziemlich grosse Schlaufe ergeben. Vom Maiskorn bis zum höchsten Punkt des Stängels sind es 5,6 cm. Auch am Maiskorn hat sich viel verändert. Hier hat sich die Haut vollständig gelöst und das Maiskorn ist nicht mehr da. Dort wo das Maiskorn war, haben sich jetzt ganz viele kleine Wurzeln gebildet. Leider ist aber der Stängel immer noch nicht aus dem Glas gewachsen.






Auch die Bohne wächst weiter. Der Stängel ist jetzt 7,3 cm lang. Die Primärblätter sind leicht zu erkennen, jedoch überdeckt der Rest der Haut der Bohne diese Primärblätter noch leicht, sodass sie noch nicht ganz zu sehen sind. Auch die Wurzeln wachsen weiter. Ich kann nicht einmal mehr die Keim- und die Nebenwurzeln richtig unterscheiden, da alle Wurzeln schon so lang sind. Wenn man das Glas hochhebt, sieht man sogar unten, dass die Wurzeln dort noch weiter gehen.







Der Dunkelnversuch ist ebenfalls weiter gewachsen.



Der Stängel des Maiskornes ist weiterhin gewachsen. Dieser ist jetzt 13,4 cm hoch. Vorne am Stängel sieht man eine Verfärbung. Diese ist grün und das sind die noch nicht "ausgewachsenen"  Primärblätter. Diese werden wohl in den nächsten Tagen besser zu sehen sein. Wie auf dem Bild zu Sehen, hat es weitere Erdpartikel gegeben. Auch die Wurzeln wachsen weiter und verlaufen sogar am Boden des Glases weiter. 

Auch bei der Bohne gibt es Veränderungen. Der Stängel ist jetzt zu Sehen. Dieser ist 0,6cm gross. Es sind auch weitere Wurzlen gewachsen, die wie beim Maiskorn auf dem Boden des Glases weiterverlaufen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erster Eintrag

Tag 11

Tag 15